„Gestutzte Flügel statt sozialer Sicherheit?“ Eines von Fünf: Was ein Aufwachsen in Armut Kindern nimmt und was Perspektiven gibt

(c) NÖ Rotes Kreuz / Kellner

Der 20.11. ist der internationale Tag der Kinderrechte. An diesem Tag wurde 1989 die UN Kinderrechtskonvention verabschiedet, Österreich hat diese 1992 unterzeichnet.
Doch zwischen Anspruch der UN Kinderrechtskonvention und der Lebensrealität vieler Kinder und Jugendlicher in Niederösterreich klafft eine Lücke:
19% also eines von fünf Kindern ist in Niederösterreich von Armut oder Ausgrenzung bedroht. Die Teuerung verschärft die Problematik noch zusätzlich.

Gemeinsam zeigten Barbara Bühler, Obfrau und Koordinatorin NÖ Armutsnetzwerk, Hannes Buxbaum, Landesdirektor Gesundheits- und Soziale Dienste und Mitglied der Geschäftsführung, Rotes Kreuz Niederösterreich und Michelle Hauer, ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jungschar der Erzdiözese Wien (KJSW) auf, was Armut Kindern nimmt, aber auch was Kindern und Jugendlichen Perspektiven gibt.

Das Pressegespräch wurde vom Roten Kreuz NÖ live in Facebook übertragen und kann hier nachgeschaut werden:

https://fb.watch/otyNsqcidV/

Hier die direkten Links zum Download der Presseaussendung und der Pressemappe.